Kategorien
Careerjet

Öffentlicher Dienst: Jurist mit Schwerpunkt Vereins- und Verbandsrecht (m/w/d) in Duisburg, Nordrhein-Westfalen von Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. gesucht

Öffentlicher Dienst: Jurist mit Schwerpunkt Vereins- und Verbandsrecht (m/w/d) in Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) ist die zentrale Anlaufstelle für den gemeinnützigen Sport in NRW. Mit mehr als fünf Millionen Sporttreibenden in über 17.500 Vereinen vertritt er die Interessen einer breiten Gemeinschaft. Von der Förderung des Breitensports bis zur Unterstützung im Hochleistungssport setzt sich der LSB NRW dafür ein, die Sportentwicklung in der Region aktiv mitzugestalten.

Aktuell sucht der LSB NRW zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen sportkundigen Juristen mit dem Schwerpunkt auf Vereins- und Verbandsrecht (m/w/d). Der Arbeitsort ist in Duisburg, und eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden ist vorgesehen, wobei auch Teilzeitoptionen denkbar sind.

Zu den Aufgaben in dieser Position gehören unter anderem die rechtliche Beratung des Vorstands sowie das Gestalten und Prüfen von Verträgen und anderen rechtlichen Dokumenten. Zudem ist die inhaltliche Vorbereitung und Teilnahme an Gremiensitzungen Teil des Aufgabenbereichs. Darüber hinaus wird eine aktive Mitwirkung oder sogar Vertretung bei Gerichtsverfahren erwartet.

Die Qualifikationen, die Bewerber mitbringen sollten, umfassen ein erfolgreiches Bestehen des 1. Staatsexamens („befriedigend“) oder als Volljurist/in. Erfahrung im non-profit-Bereich, besonders im Sportkontext, wäre vorteilhaft. Entscheidungsfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten sowie ein souveränes Auftreten sind ebenfalls gefragt.

Das bietet der LSB NRW: Eine Vergütung nach TVöD 14 plus Jahressonderzahlungen, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und vieles mehr, einschließlich der Möglichkeit, ein JobRad zu leasen.

Wenn Sie sich mit den Werten Fairness, Respekt und Vielfalt identifizieren können und Ihre Rechtskenntnisse in ein engagiertes Team einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ansprechpartnerin ist Angelika Hannig, Referentin für Recruiting & Personalentwicklung.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Jobtitel

Jurist mit Schwerpunkt Vereins- und Verbandsrecht (m/w/d)

Unternehmen

Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.

Vollständige Stellenbeschreibung

Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.JobbeschreibungDer Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. (LSB NRW) ist die Dachorganisation des gemeinnützig organisierten Sports in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt in dieser Funktion die Interessen von mehr als fünf Millionen Sporttreibenden in den 17.500 Sportvereinen in NRW.Gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen gestalten wir die Sportentwicklung in NRW: Vom Breitensport bis zum Hochleistungssport, vom Kinder- und Jugendsport bis zur Ehrenamtsförderung.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen sportkundigenJuristen mit Schwerpunkt Vereins- und Verbandsrecht (m/w/d)Arbeitsort ist der LSB NRW in Duisburg. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden/Woche, ggf. käme auch Teilzeit infrage. Aufgaben & Verantwortungsbereich

  • Rechtliche Beratung und Ansprechpartner*in des Vorstandes sowie der Ressorts des LSB NRW
  • Gestaltung und Prüfung von Verträgen und anderen rechtlichen Dokumenten sowie von Satzung und Ordnungen, ggf. unter Hinzuziehung externer Rechtsanwälte
  • Inhaltliche Vorbereitung und Teilnahme an Gremiensitzungen
  • Mitwirkung und ggf. Vertretung bei Gerichtsverfahren

Qualifikationen & Fähigkeiten

  • Jurist*in mit mindestens 1. Staatsexamen mit mindestens der Note “befriedigend” oder Volljurist*in
  • Berufserfahrung in non-profit-Unternehmen oder aus dem Sportkontext wünschenswert
  • Eigenständige Arbeitsweise, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
  • Kompetentes, selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit

Was wir Ihnen bieten

  • Vergütung nach TVöD 14 zzgl. Jahressonderzahlungen
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (bis zu 50%)
  • 30 Tage Urlaub sowie zusätzliche freie Tage am 24. und 31.12. sowie am Rosenmontag
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Option, ein JobRad zu leasen
  • Möglichkeit eines Sabbaticals von bis zu drei Monaten
  • Externe Mitarbeitenden-Beratung (Kinder- und Älteren-Betreuung sowie Lebenslagen-Coaching)

Der LSB NRW ist eine werteorientierte Organisation und sucht Mitarbeitende, die seine Grundsätze – wie zum Beispiel Fairness, Respekt und Vielfalt – teilen und sich damit identifizieren.Wenn Sie Ihre Rechtskenntnisse in unser Justiziariat einbringen und die gegenwärtige Justiziarin engagiert unterstützen wollen; Sie aufgeschlossen für den Sport und darüber hinaus eine belastbare, gestandene Persönlichkeit sind, freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. AnsprechpersonAngelika Hannig
Referentin Recruiting & Personalentwicklung
0203 7381/834

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Standort

Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Veröffentlichungsdatum

Sat, 10 May 2025 22:53:01 GMT

Hier bewerben! *

* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung