Kategorien
Careerjet

Öffentlicher Dienst: München: Wissenschaftliche:r Referent:in (m/w/d) FABINEK in München, Bayern von Leibniz-Institut für Psychologie gesucht

Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) in München sucht eine wissenschaftliche:n Referent:in (m/w/d) für das Projekt FABINEK, das sich auf die Übergänge im Jugendalter fokussiert. Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Erforschung der Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien ist das DJI eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas. Die Mitarbeitenden liefern wertvolle Impulse für die Politik und die Praxis.

In Ihrem neuen Job werden Sie strategisch die Transferstrategie der Fachstelle weiterentwickeln. Zu Ihren Kernaufgaben gehören die Erstellung von Transferprodukten zur Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in kommunalen Bildungslandschaften sowie die Sammlung und Systematisierung von Praxisbeispielen. Außerdem designen und führen Sie Veranstaltungen durch und bereiten Wissen rund um BNE und verwandte Themen, wie Digitalisierung, auf. Ihre Kommunikation wird entscheidend sein, da Sie die Ergebnisse vor verschiedenen Zielgruppen präsentieren und Publikationen erstellen.

Um für diese Position in Betracht zu kommen, benötigen Sie ein sozialwissenschaftliches oder vergleichbares Hochschulstudium sowie Erfahrung im Wissensmanagement und Projektmanagement. Kenntnisse in den Bereichen Bildungsmonitoring und den kommunalen Verwaltungsstrukturen sind ebenfalls wichtig. Besonders geschätzt werden selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Kreativität.

Wir bieten Ihnen eine befristete Anstellung vom 01.01.2026 bis zum 31.01.2028 mit einem Beschäftigungsumfang von 19,5 Stunden pro Woche. Der Standort ist München oder Halle (Saale), und die Bezahlung erfolgt nach TVöD Bund bis Entgeltgruppe 13.

Wenn Sie bereit sind, Teil eines dynamischen Teams zu werden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 20.11.2025. Das DJI legt großen Wert auf Vielfalt und begrüßt Bewerbungen aller Art. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Lea Schütze gerne zur Verfügung.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Jobtitel

München: Wissenschaftliche:r Referent:in (m/w/d) FABINEK

Unternehmen

Leibniz-Institut für Psychologie

Vollständige Stellenbeschreibung

Deutsches Jugendinstitut: Wissenschaftliche:r Referent:in (m/w/d) im Projekt FABINEKAls eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas erforscht das Deutsche Jugendinstitut in München und am Standort Halle (Saale) seit über 60 Jahren die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Unsere Wissenschaftler:innen beraten Bund, Länder sowie Kommunen und liefern wichtige wissenschaftliche Impulse für die Fachpraxis.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie alsWissenschaftliche:r Referent:in (m/w/d) im Projekt FABINEKfür den Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter im Projekt Fachstelle: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Kommunen (FABINEK)
Informationen zum Projekt finden Sie unter:Ihre Kernaufgaben

  • Weiterentwicklung der Transferstrategie der Fachstelle FABINEK im Fachnetzwerk für kommunales Bildungsmanagement
  • Erarbeitung von Transferprodukten und -formaten zur Implementierung von BNE in kommunale Bildungslandschaften auf Basis wissenschaftlicher Befunde der Fachstelle sowie weiterer Wissensquellen
  • Sammlung und Systematisierung von Praxisbeispielen
  • Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen zu den Themen der Fachstelle für das Fachnetzwerk kommunales Bildungsmanagement
  • Aufbereitung von Wissen rund um BNE in der Kommune an der Schnittstelle zu weiteren Themen in kommunalen Bildungslandschaften (z. B. Digitalisierung, Fachkräftesicherung, BNE-Monitoring)
  • Präsentation von Ergebnissen vor unterschiedlichen Zielgruppen sowie Erstellung von Broschüren, Handreichungen und Leitfäden für die kommunale Praxis; Mitarbeit an weiteren Publikationen des Projekts
  • Enge Abstimmung mit den Akteur:innen im Fachnetzwerk kommunales Bildungsmanagement

Ihr Profil und Ihre Kompetenzen

  • Abgeschlossenes sozialwissenschaftliches oder vergleichbares Hochschulstudium (Diplom, Master oder gleichwertiger Abschluss), z. B. Soziologie, Erziehungswissenschaften, Politikwissenschaften
  • Erfahrung im Wissensmanagement und Projektmanagement
  • Fundierte Kenntnisse in den Themenbereichen Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), kommunales Bildungsmanagement und Bildungsmonitoring
  • Kenntnisse der kommunalen Verwaltungsstrukturen und Entscheidungsprozesse
  • Kenntnisse in qualitativer und quantitativer empirischer Sozialforschung
  • Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Kreativität und Flexibilität
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit

Wir bieten Ihnen

  • Beschäftigungsbeginn 01.01.2026
  • Befristete Beschäftigung bis zum 31.01.2028
  • Beschäftigungsumfang 19,5 Stunden/Woche
  • Tätigkeitsort München oder Halle (Saale)
  • Bezahlung entsprechend TVöD Bund bis Entgeltgruppe 13
  • Möglichkeit zum teilweisen mobilen Arbeiten
  • Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) bis zum 20.11.2025.Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.Informationen zum DJI und ggf. weitere interessante Stellenanzeigen finden Sie auf .
Für Rückfragen und fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an: Frau Dr. Lea Schütze Telefonnr.: +49 89 62306-348Online BewerbenDie Ausschreibung ist auch im Internet unter abrufbar.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Standort

München, Bayern

Veröffentlichungsdatum

Thu, 13 Nov 2025 05:32:12 GMT

Hier bewerben! *

* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung