Kategorien
Careerjet

Öffentlicher Dienst: Sachbearbeiter/in Widersprüche SGB II (m/w/d) in Berlin von Landkreis Potsdam-Mittelmark gesucht

Öffentlicher Dienst: Sachbearbeiter/in Widersprüche SGB II (m/w/d) in Berlin

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark sucht für das Team Sozialrecht eine engagierte Sachbearbeiter/in Widersprüche SGB II. Hier dreht sich alles darum, die Zukunft unserer Region gemeinsam zu gestalten – regional, sozial und bürgernah. Rund 1.200 Mitarbeitende setzen sich täglich für über 200.000 Bürger/innen ein, um bestehende Leistungen zu erbringen und kontinuierlich zu verbessern.

In Ihrer neuen Rolle sind Sie für die selbstständige und abschließende Bearbeitung von Widersprüchen gemäß dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (Bürgergeld) verantwortlich. Besonders die Sachverhaltsermittlung und die rechtliche Würdigung der Widerspruchsbegehren stehen im Fokus. Dazu gehört auch das Verfassen von Schreiben an unterschiedliche Adressaten wie Leistungsberechtigte und Behörden. Ein wichtiger Aspekt Ihrer Arbeit sind die Entscheidungen über die Aussetzung der sofortigen Vollziehung im Widerspruchsverfahren sowie die Bearbeitung von Kostenerstattungsanträgen.

Was wir bieten? Ein krisensicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bis zu 60 % im Homeoffice zu arbeiten. Sie werden nach Entgeltgruppe 9c TVÖD (VKA) vergütet, wobei Ihr Einkommen je nach persönlicher Qualifikation in der entsprechenden Stufe liegt. Zudem erwarten Sie 30 Tage Erholungsurlaub und zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Um unsere Jury zu überzeugen, sollten Sie einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in, Verwaltungsfachwirt:in oder einen ähnlichen Abschluss haben. Fundierte Kenntnisse im Verfahrensrecht und der Sozialgesetzbücher sind unerlässlich, dazu kommt das Talent, komplexe Sachverhalte präzise darzustellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal bis zum 9. November 2025! Ihre Fragen richten Sie an Anja Beuster. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Landkreises Potsdam-Mittelmark – werden Sie Teil unseres Teams!

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Jobtitel

Sachbearbeiter/in Widersprüche SGB II (m/w/d)

Unternehmen

Landkreis Potsdam-Mittelmark

Vollständige Stellenbeschreibung

Es ist unsere Aufgabe, die Zukunft gemeinsam zu gestalten – regional, sozial und bürgernah. Dafür geben ca. 1.200 Mitarbeitende täglich ihr Bestes, um für unsere über 200.000 Bürger/innen sämtliche Leistungen nicht nur zu erbringen, sondern stetig zu verbessern. Gehen Sie mit uns den Weg einer modernen Verwaltung, denn der Landkreis Potsdam-Mittelmark sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in Widersprüche SGB II (m/w/d) EG 9c TVÖD (VKA), bis zu 39 h/Woche, unbefristet, Dienstort Teltow, Fachdienst Serviceangelegenheiten, Team Sozialrecht Ihr Aufgabenbereich Selbständige und abschließende Bearbeitung von Widerspruchsangelegenheiten zum Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (Bürgergeld) Insbesondere die Sachverhaltsermittlung und rechtlichen Würdigung des Widerspruchsbegehrens, das Verfassen von Schreiben an Leistungsberechtigte, Arbeitgeber, Rechtsanwälte, Behörden sowie die Erteilung von (Teil-)Abhilfe- und Widerspruchsbescheiden Entscheidung über die Aussetzung der sofortigen Vollziehung im Widerspruchsverfahren und über Verzinsungsanträge Bearbeitung von Kostenerstattungsanträgen im Widerspruchsverfahren Erarbeitung von Stellungnahmen zu Widerspruchsangelegenheiten für die Fachdienst- und Dezernatsleitung Unser Angebot einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst flexible Arbeitszeitregelungen (bis zu 60% Homeoffice nach Vereinbarung) Entgeltgruppe 9c TVÖD (VKA), Stufe entsprechend Ihrer persönlichen Voraussetzungen 30 Tage Erholungsurlaub ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zusätzliche Leistungsprämien und Leistungszulagen attraktive Zusatzleistungen wie: Zeitwertkonto, betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket, Fahrrad-Leasing, betriebliches Gesundheitsmanagement und -förderung Was uns überzeugt ein erfolgreicher Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in, Verwaltungsfachwirt:in, Sozialversicherungsfachwirt:in oder der Abschluss Bachelor of Laws fundierte Kenntnisse im Verfahrensrecht nach dem SGG, Sozialgesetzbücher (insbesondere SGB I, II, III, X), RVG und Sozial- sowie Verwaltungsrecht vertiefte Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern V, VI, IX und XII und BGB die Fähigkeit, auch komplexe oder schwierige Sachverhalte präzise und verständlich schriftlich wie mündlich darzustellen und sich schnell in neue Aufgaben- und Rechtsgebiete einzuarbeiten sehr gute Entscheidungsfähigkeit, Eigenständigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Kooperations- und Teamfähigkeit Bei Fragen melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Recruiterin Anja Beuster Tel. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 9. November 2025! Wenn Sie sich mit Erfahrungen, Ihrer Kompetenz und Ihrem Engagement für unseren Landkreis Potsdam-Mittelmark einbringen wollen, dann bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsportal: Onlinebewerbung

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Standort

Berlin

Veröffentlichungsdatum

Tue, 21 Oct 2025 22:44:10 GMT

Hier bewerben! *

* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung