Sachbearbeiter*in für die Bußgeldstelle in Offenburg
Die Stadt Offenburg sucht engagierte Spurenhinterlasser (m/w/d) als Sachbearbeiter*in für die Bußgeldstelle im Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Abteilung Straßen- und Verkehrsrecht. Diese Teilzeitstelle (19,5 Std./Woche) ermöglicht es Dir, aktiv zur Lebensqualität der *63.000 Bürgerinnen** in Offenburg beizutragen.
In Deiner Rolle übernimmst Du Verantwortung bei der Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten, die sich aus verschiedenen Vorschriften wie der StVO ergeben. Dazu gehören auch die Entscheidungen über eingehende Einsprüche und die Möglichkeit zur Einleitung von Erzwingungshaft. Du freust Dich darauf, fallbezogene Auskünfte zu erteilen und die Bürger*innen kompetent zu beraten.
Um den Unterschied zu machen, solltest Du eine Ausbildung als *Verwaltungs-, Justiz- oder Rechtsanwaltsfachangestellter oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen können. Idealerweise hast Du bereits Erfahrung in einer Kommunalverwaltung gesammelt und bist mit den relevanten Rechtsvorschriften vertraut. Zudem ist ein sicherer Umgang mit EDV** natürlich unerlässlich.
Unser Angebot als Arbeitgeberin ist attraktiv: Du erhältst ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem TVöD, mit einem Gehalt in der Entgeltgruppe 8, je nach Erfahrung zwischen 1.695 und 2.050 Euro brutto monatlich. Außerdem erwarten Dich 30 Tage Urlaub im Jahr, jährliche Sonderzahlungen und die Möglichkeit, ein Jobrad zu leasen. Auch die betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen sind Teil unseres Leistungspakets.
Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung bis zum 12.09.2025. Bei Fragen steht Dir unsere Personalabteilung, insbesondere Christine Koch, unter Tel. 0781 82-2591 gern zur Verfügung. Lass uns gemeinsam Spuren hinterlassen!
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Jobtitel
Sachbearbeiter*in für die Bußgeldstelle Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Abteilung Straßen- und Verk
Unternehmen
Stadt Offenburg
Vollständige Stellenbeschreibung
Wir suchen Spurenhinterlasser (m/w/d) als Sachbearbeiter*in für die Bußgeldstelle für unseren Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Abteilung Straßen- und Verkehrsrecht in Teilzeit (19,5 Std./Woche). Mit Deiner Tätigkeit machst Du den Unterschied! Alles, was wir als Mitarbeiter*innen der Stadt Offenburg tun, hinterlässt Spuren bei den 63.000 Bürger*innen, für die wir arbeiten. Damit wir dies auch weiterhin tun können, suchen wir Menschen, die bereit sind, mit uns als Arbeitgeberin zusammen Spuren zu hinterlassen. Denn es macht für die Menschen, die hier leben, einen Unterschied, ob wir unseren Job machen oder eben nicht. Hier hinterlässt Du Deine Spuren indem Du eigenverantwortlich Ordnungswidrigkeiten aller Art (z. B. im Rahmen StVO, AuslG, AsylG usw.) einschließlich der Entscheidung über eingehende Einsprüche (Abhilfe bzw. Abgabe an die Staatsanwaltschaft) bearbeitest dadurch, dass Du für die Einleitung der Erzwingungshaft zuständig bist indem Du fallbezogene und allgemeine Auskünfte erteilst und hierzu berätst Für uns machst Du den Unterschied, wenn Du eine Ausbildung als Verwaltungs-, Justiz- oder Rechtsanwaltsfachangestellte*r oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen hast und idealerweise Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung mitbringst über Kenntnisse in der Anwendung von Rechtsvorschriften verfügst sicher im Umgang mit der EDV bist selbstständig und strukturiert arbeitest und Freude am Arbeiten im Team hast eine gute und sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise mitbringst konfliktfähig bist und Verhandlungsgeschick hast So machen wir als Arbeitgeberin den Unterschied für Dich Als Spurenhinterlasser (m/w/d) bei der Stadt Offenburg bieten wir Dir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des TVöD in Entgeltgruppe 8 (derzeit in Teilzeit und je nach Berufserfahrung monatlich zwischen 1.695 und 2.050 Euro brutto) sowie eine Vielzahl von attraktiven Angeboten rund um Deine Beschäftigung an. Dazu zählt neben jährlichen Sonderzahlungen und 30 Tagen Urlaub im Jahr auch die Option, ein Jobrad zu leasen. Außerdem profitierst Du von unserer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen und einem variablen Arbeitszeitkonto. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, teilweise remote zu arbeiten. Kontakt Du hast Lust, gemeinsam mit uns Spuren im Leben der Offenburger*innen zu hinterlassen? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung bis zum 12.09.2025. Fragen im Vorfeld beantwortet Dir gerne unsere Spurenhinterlasserin Christine Koch aus der Personalabteilung unter Tel. 0781 82-2591. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 24.09.2025 statt. Werde auch Du Spurenhinterlasser (m/w/d) und bewirb Dich jetzt! Wir setzen uns für die berufliche Gleichstellung ein. Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugen wir bei gleicher Eignung. karriere.offenburg.de
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Standort
Baden-Württemberg
Veröffentlichungsdatum
Sat, 16 Aug 2025 22:47:36 GMT
* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung
- Öffentlicher Dienst: Consultant mit KI-Expertise / Berater mit Spezialisierung auf KI im Bereich Mobilität (m/w/d) in Aachen, Nordrhein-Westfalen von ITS Germany e.V. – Projektburo AIAMO gesucht - 17. August 2025
- Öffentlicher Dienst: Pflegefachkraft ambulant (m/w/d) in Bayern vongesucht - 17. August 2025
- Öffentlicher Dienst: Elektroinstallateur*in (m/w/d) im Bereich Energie- und Gebäudetechnik in Hessen von Stadtische Buhnen Frankfurt am Main GmbH gesucht - 17. August 2025