Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Bonn sucht derzeit nach einer engagierten Referentin / einem Referenten (w/m/d) für ihr Referat "Personal". Die bpb ist eine innovative Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern und hat sich zum Ziel gesetzt, die demokratische Entwicklung und das gesellschaftliche Miteinander durch vielseitige Bildungsangebote zu fördern.
In der neu strukturierten Abteilung 1 Zentrale Aufgaben, die sich aus sechs Referaten zusammensetzt, spielt das Referat 11 Personal eine zentrale Rolle. Ihre Hauptaufgaben umfassen die fachliche Leitung und Koordination der Personalgewinnung sowie die eigenständige Durchführung von Auswahlverfahren. Ein weiterer essenzieller Aspekt ist die Beratung von Führungskräften in Personalfragen und die Entwicklung strategischer Ansätze zur Personalgewinnung und -marketing.
Für diese Position wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Bereichen wie Public Administration, Verwaltungswissenschaften oder Personalmanagement vorausgesetzt. Mehrjährige Erfahrung im öffentlichen Dienst und Fachkenntnisse im Beamten- und Tarifrecht sind ebenfalls notwendig. Ein lösungsorientierter Arbeitsstil, hohe Sozialkompetenz und fähige Kommunikationsfähigkeiten sind unerlässlich, um in dieser Position erfolgreich zu sein.
Die bpb bietet eine unbefristete Anstellung in der Entgeltgruppe 13 TVöD sowie flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Zudem gibt es ein breit gefächertes Aufgabenspektrum, das individuelle Gestaltungsspielräume ermöglicht.
Die Bewerbungsfrist endet am 09.11.2025. Die bpb legt großen Wert auf Vielfalt und begrüßt Bewerbungen aller Nationalitäten und Hintergründe. Eine Teilzeitbeschäftigung ist ebenso möglich wie eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis unter bestimmten Voraussetzungen. Hier wartet eine wertschätzende Behördenkultur auf Sie!
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Jobtitel
Referent / Referentin (w/m/d) für das Referat „Personal“ in Bonn | Karriere bei der bpb | bpb.de
Unternehmen
Bundeszentrale fur politische Bildung
Vollständige Stellenbeschreibung
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referentin/Referenten (w/m/d) für das ReferatDie Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ist eine moderne und innovative Behörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern (BMI) und orientiert sich mit ihrem Bildungsangebot an den Grundfragen der demokratischen Entwicklung und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Hauptdienstsitz der bpb ist in Bonn, weitere Standorte sind in Berlin und in Gera. Weitere Informationen über die bpb finden Sie im Internet unter .Seit dem 1. September 2025 hat sich die bpb neu aufgestellt und agiert in einer neuen Aufbaustruktur. Das Referat 11 Personal findet sich hierbei in der Abteilung 1 Zentrale Aufgaben wieder.
AufgabenDie Abteilung 1 Zentrale Aufgaben nimmt administrative Aufgaben von zentraler Bedeutung für die bpb wahr. Sie stellt als serviceorientierte Organisationseinheit sicher, dass die personellen, sächlichen und finanziellen Ressourcen für die Aufgabenerfüllung der bpb zur Verfügung stehen. Die Abteilung gliedert sich in sechs Referate.fachliche Leitung und Koordination der Abläufe der Personalgewinnung, eigenständige Durchführung von ausgewählten Auswahlverfahren, Evaluation und Optimierung bestehender Abläufe im Rahmen der PersonalgewinnungBeratung der Führungskräfte bei der Personalauswahl, Schulung von Führungskräften bzgl. der Abläufe der PersonalauswahlEntwicklung einer Personalgewinnungsstrategie in Zusammenarbeit mit der PersonalentwicklungAufbau einer Personalmarketing-Strategie, Evaluation und Optimierung bestehender Personalmarketing-Maßnahmen, Ausbau und Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke im Bereich Social Mediaaktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von Personalprozessen wie z. B. Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen, Weiterentwicklung des Bewerbungsmanagements, Erstellung von Richtlinien und FormularenLeitung des Projekts der Einführung von PVSplusVertretung im Bereich der Koordination der Personalbetreuung
Profilabgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) im Bereich Master of Public Administration, Verwaltungswissenschaften, Personalmanagement, Human Resources Management oder vergleichbarmehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal im öffentlichen Dienst des BundesFachkenntnisse im Bereich Beamten- und Tarifrecht und daraus ableitend praktische Erfahrungen zu arbeits- und dienstrechtlichen Rahmenbedingungennachgewiesene Erfahrung in der Konzeption, Einführung und Evaluation von modernen Instrumenten zur Personalgewinnungnachgewiesene Erfahrungen im Projektmanagementein lösungs- und umsetzungsorientierter Arbeitsstil auf der Basis von ausgeprägter Serviceorientierung und Zuverlässigkeiteine hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsstärkegutes Organisationsgeschick sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schriftsehr gute Kenntnisse gängiger Office-Programme, sicherer Umgang mit der elektronischen DatenverarbeitungBereitschaft zur Weiterbildung und zu Dienstreisen
Wir bieten\\\“Personal\\\“ in Bonn, unbefristet, Entgeltgruppe 13 TVöD / Besoldungsgruppe A 13h BBesO A.Auf einen BlickEntgeltgruppe 13 TVöD / Besoldungsgruppe A 13h BBesO AunbefristetStandort: BonnBewerbungsfrist ist der 09.11.2025Kennziffer bpb-2025-020Was wir bieteneine unbefristete Einstellung in der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. in der Besoldungsgruppe A 13h der Bundesbesoldungsordnung Abei bestehendem Dauerarbeitsverhältnis oder Dienstverhältnis ist die Möglichkeit einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zur bpb gegebendie Übernahme in ein Beamtenverhältnis bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungenein breites Aufgabenspektrum sowie gute Entwicklungsmöglichkeiten, interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeiten in einem kompetenten und kreativen Teamflexible Arbeitszeiten, die es Ihnen ermöglichen, berufliche und private Herausforderungen erfolgreich miteinander in Einklang zu bringen (z. B. Gleitzeit, keine Kernzeiten, mobiles Arbeiten, ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Teilzeitmodell)die Übernahme von Trennungsgeld und Umzugskosten nach den gesetzlichen Bestimmungen bei Vorliegen der persönlichen und rechtlichen Voraussetzungendie Prüfung der Unterstützung durch die Wohnungsfürsorge des Bundesoffene Kommunikationskultur, eigenverantwortliches Arbeiten, Teamarbeitintensive Unterstützung und Begleitung in Ihrer fachlichen und persönlichen WeiterentwicklungFreiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereicheine wertschätzende BehördenkulturMöglichkeit zum Bezug eines Großkundentickets (Jobticket oder Deutschlandticket-Jobticket) sowie eines monatlichen ArbeitgeberzuschussesWeitere HinweiseEine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die bpb gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Personen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz (BGleiG).Schwerbehinderte Personen sowie ihnen gleichgestellte Personen werden gemäß des Sozialgesetzbuches – Neuntes Buch – (SGB IX) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.Wir streben eine diverse, die Gesellschaft repräsentierende Belegschaft an. Die bpb begrüßt daher Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder sexueller Identität.CRJT1_DE
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Standort
Bonn, Nordrhein-Westfalen
Veröffentlichungsdatum
Fri, 31 Oct 2025 08:52:29 GMT
* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung
- Öffentlicher Dienst: Geschäftsführer der Landesgruppe Sachsen/Thüringen (m/w/d) in Leipzig, Sachsen – Dresden, Sachsen von Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. gesucht - 1. November 2025
- Öffentlicher Dienst: Fachkraft Pflege für Wohnbereich (m w d) in Ulm, Baden-Württemberg vongesucht - 1. November 2025
- Öffentlicher Dienst: Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Friedrichsdorf, Hessen vongesucht - 1. November 2025










