Kategorien
Careerjet

Öffentlicher Dienst: Psychologe (m/w/d) für das Institut für Psychoonkologie in Nordrhein-Westfalen von Klinikum Lippe gesucht

Die Klinikum Lippe GmbH sucht aktuell einen Psychologen (m/w/d) für das Institut für Psychoonkologie in Nordrhein-Westfalen. Mit zwei Schwerpunktkrankenhäusern, Detmold und Lemgo, sowie einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bad Salzuflen, versorgt das Klinikum jährlich rund 100.000 ambulante und 50.000 stationäre Patienten. Als Teil des Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe der Universität Bielefeld spielt es eine zentrale Rolle in der regionalen Gesundheitsversorgung.

Die ausgeschriebene Position umfasst vielseitige Aufgaben. Dazu gehören die diagnostische Abklärung nach positivem Screening, die Vorbeugung und Behandlung psychosozialer Folgeprobleme sowie die Aktivierung persönlicher Bewältigungsressourcen. Um den Patienten ganzheitlich zu unterstützen, wird auch das soziale Umfeld berücksichtigt. Zudem erfolgt die Organisation der ambulanten Weiterbetreuung durch Kooperationen mit verschiedenen psychoonkologischen Anbietern. Die Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise durch Patientenveranstaltungen, ist ebenfalls Teil der Aufgaben. Die Teilnahme am psychosozialen Qualitätszirkel rundet das Profil ab.

Für diese verantwortungsvolle Position wünschen wir uns idealerweise einen Bewerber mit abgeschlossenem Psychologiestudium und einer psychoonkologischen Weiterbildung (zertifiziert nach DKG). Teamorientierung, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen sind weitere Eigenschaften, die wir schätzen. Gute EDV-Kenntnisse, Selbstständigkeit und Kreativität sollten ebenfalls vorhanden sein.

Das Klinikum bietet ein interessantes Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung sowie ein kompetentes und kollegiales Team. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird aktiv unterstützt. Arbeiten in Teilzeit ist möglich, und die Vergütung erfolgt nach TVöD/VKA. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Fragen steht Herr Dr. Bransi jederzeit zur Verfügung.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Jobtitel

Psychologe (m/w/d) für das Institut für Psychoonkologie

Unternehmen

Klinikum Lippe

Vollständige Stellenbeschreibung

Die Klinikum Lippe GmbH ist Träger der beiden Schwerpunktkrankenhäuser Detmold und Lemgo sowie einer Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Bad Salzuflen. Als Teil des Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe der Universität Bielefeld versorgt das Klinikum Lippe in rund 30 Kliniken und Kompetenzzentren mit 1.224 Planbetten jährlich ca. 100.000 ambulante und rund 50.000 stationäre Patienten.Für das Institut für Psychoonkologie der Klinikum Lippe GmbH (Chefarzt Dr. med. Bransi) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/einePsychologen (m/w/d) – Diplom bzw. Master of Science
vorzugsweise mit anerkannter psychoonkologischer Weiterbildung (zertifiziert nach DKG)Ihr Aufgabenprofil umfasst

  • Diagnostische Abklärung nach positivem Screening
  • Vorbeugung/Behandlung von psychosozialen Folgeproblemen
  • Aktivierung der persönlichen Bewältigungsressourcen
  • Berücksichtigung des sozialen Umfelds
  • Organisation der ambulanten Weiterbetreuung durch Kooperation mit ambulanten psychoonkologischen Leistungsanbietern
  • Öffentlichkeitsarbeit (Patientenveranstaltung o.ä.)
  • Durchführung des psychosozialen Qualitätszirkels

Wir wünschen uns

  • ein abgeschlossenes Studium der Psychologie möglichst mit abgeschlossener oder fortgeschrittener Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten
  • oder ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik
  • vorzugsweise (aber keine Bedingung) anerkannte psychoonkologische Weiterbildung (zertifiziert nach DKG)
  • Teamorientierung, Zuverlässigkeit und Einfühlungsvermögen
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Selbständigkeit, Kreativität, Freude am Aufgabengebiet und Flexibilität

Wir bieten

  • ein interessantes Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung
  • ein kompetentes und kollegiales Team
  • flache Hierarchien und kurze Wege
  • eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie –
  • eine attraktive betriebliche Altersversorgung
  • zahlreiche weitere Benefits finden Sie unter:

Die Vergütung erfolgt nach TVöD/VKA mit allen sonst üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes. Die Stelle ist für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Das Klinikum unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bei der Organisation einer erforderlichen Betreuung Ihrer Kinder sind wir Ihnen gerne behilflich. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Bransi unter Tel. 05261 26-6123 gerne zur Verfügung.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Standort

Nordrhein-Westfalen

Veröffentlichungsdatum

Thu, 04 Sep 2025 04:02:14 GMT

Hier bewerben! *

* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung