Kategorien
Careerjet

Öffentlicher Dienst: Sprachtherapeut*in/Logopäd*in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit für Frühförderstelle in Wiehl gesucht in Nordrhein-Westfalen von Lebenspfade Oberberg e.V. gesucht

Öffentlicher Dienst: Sprachtherapeutin/Logopädin (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit für Frühförderstelle in Wiehl gesucht

Willkommen beim Verein Lebenspfade Oberberg e.V.! Seit 1963 widmen wir uns den individuellen Bedürfnissen von Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörigen, um in jedem Lebensabschnitt Unterstützung zu bieten. Unser Ziel? Eine umfassende Förderung, die von der frühkindlichen Entwicklung bis hin zu Arbeits- und Freizeitgestaltungen reicht.

Aktuell suchen wir für unsere interdisziplinäre Frühförderstelle „Haus früher Hilfen“ in Wiehl engagierte Sprachtherapeutinnen oder Logopädinnen. Wenn Sie mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren arbeiten möchten, haben Sie die Chance, durch sprachtherapeutische Interventionen die Entwicklung von Kindern mit komplexen Auffälligkeiten gezielt zu unterstützen. Arbeiten Sie in einem professionellen Umfeld, das sowohl im Einzel- als auch im Kleingruppensetting fördert.

Zu Ihren Aufgaben gehören die Durchführung spezifischer Entwicklungsdiagnostik, die Gestaltung vielfältiger Handlungssituationen sowie die Begleitung von Elterngesprächen und Beratungen. Gemeinsam mit den Eltern erarbeiten Sie die Förder- und Teilhabeziele des Kindes und sind aktiv an der Erstellung sowie Fortschreibung von pädagogischen Förderplänen beteiligt.

Was sollten Sie mitbringen? Ein Abschluss als Sprachheilpädagogin oder Logopädin ist ein Muss. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in diesem Bereich gesammelt und sind motiviert, in einem interdisziplinären Team zu arbeiten. Teamfähigkeit, Flexibilität sowie ein respektvoller Umgang mit Klient*innen sind selbstverständlich.

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und ressourcenorientierte Tätigkeit in einem offenen und freundlichen Team. Ihr Arbeitsalltag wird durch regelmäßige Team- und Fallbesprechungen sowie einer gründlichen Einarbeitung bereichert. Bei uns profitieren Sie von einer Vergütung nach TVÖD VKA E9a/b, betrieblichen Altersvorsorge und weiteren Benefits.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für Rückfragen steht Ihnen Susanne Dolscheid, die Leitung des „Haus früher Hilfen“, unter 02262-6992-0 gerne zur Verfügung.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Jobtitel

Sprachtherapeut*in/Logopäd*in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit für Frühförderstelle in Wiehl gesucht

Unternehmen

Lebenspfade Oberberg e.V.

Vollständige Stellenbeschreibung

Einleitung Willkommen beim Verein Lebenspfade Oberberg e.V. Seit seiner Gründung im Jahr 1963 nimmt sich der Verein der individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörigen an und gibt Betroffenen Hilfestellung in jedem Lebensabschnitt. Dazu halten wir vielfältige Angebote – von der Förderung im frühen Kindesalter über Arbeit und Wohnen bis hin zu Freizeitgestaltung – bereit. Für unsere interdisziplinäre Frühförderstelle „Haus früher Hilfen“ in Wiehl suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sprachheilpädagog*in oder Logopäd*in. Aufgaben Sprachtherapeutische Interventionen bei Kindern (0-6 Jahre) mit komplexen Entwicklungsauffälligkeiten im Einzel- oder Kleingruppensetting Durchführung spezifischer Entwicklungsdiagnostik Gestaltung vielfältiger Handlungssituationen, um Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen Begleitende Elterngespräche und Beratungen der Bezugspersonen Gemeinsame Erarbeitung der Förder- und Teilhabeziele des Kindes mit den Eltern und in enger Zusammenarbeit mit den fallbeteiligten Kolleginnen Mitwirkung bei der Erstellung und Fortschreibung der pädagogischen Förderpläne, Entwicklungsberichte und der Dokumentation Qualifikation Abschluss als Sprachheilpädagog*in (Diplom oder Master) oder Logopäd*in (staatl. anerkannt oder B. Sc.) mit Zulassungsvoraussetzungen Spaß an der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team Idealerweise Berufserfahrung im spezifischen Tätigkeitsbereich einen transdisziplinären, handlungs- und teilhabeorientierten Arbeitsansatz eigenverantwortliches Arbeiten, Teamfähigkeit und Flexibilität einen grenzachtenden Umgang mit Klient*innen und Kolleg*innen Kenntnisse in der Gesprächsführung – gerne auch in einer weiteren Sprache (z.B. Russisch, Türkisch) sicherer Umgang mit E-Mail und den gebräuchlichen Office-Anwendungen einen PKW-Führerschein Benefits eine verantwortungsvolle, familien- und ressourcenorientierte Tätigkeit Sie werden in einem Team aufgeschlossener, motivierter und erfahrener Kolleginnen arbeiten, begleitet von regelmäßigen Team- und Fallbesprechungen sowie Supervision eine gründliche Einarbeitungszeit ist selbstverständlich bei Ihrer fachlichen Weiterentwicklung unterstützen wir Sie gerne die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TVÖD VKA E9a/b Benefits wie Betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen, vergünstigte Angebote im Fitnessstudio, E-Bike-Leasing, Sonderkonditionen bei verschiedenen Herstellern und Marken Noch ein paar Worte zum Schluss Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung! Rückfragen beantwortet Susanne Dolscheid, Leitung des Haus früher Hilfen, gerne unter Tel.: 02262-6992-0.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Standort

Nordrhein-Westfalen

Veröffentlichungsdatum

Sun, 13 Jul 2025 22:48:14 GMT

Hier bewerben! *

* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung