Öffentlicher Dienst: EUTB Berater/Beraterinnen (w/m/d) in Itzehoe und Lübeck
Im Rahmen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) suchen wir ab sofort einen Beraterin für den Standort Itzehoe. Die Stelle umfasst 25,17 Stunden pro Woche und ist bis zum 31. Dezember 2029 befristet. Auch im Lübeck haben wir eine spannende Möglichkeit mit 27,3 Stunden pro Woche zu vergeben.
Was erwartet Sie in dieser Rolle? Eine umfassende Beratung von Menschen mit Behinderungen, sowohl in der Beratungsstelle als auch via Videochat, Telefon, E-Mail oder Hausbesuch. Hierbei kommen Methoden der klientenzentrierten Beratung und Empowerment zum Einsatz. Zudem tragen Sie aktiv zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung nach der UN-Behindertenrechtskonvention bei.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeiten, die das Projekt unterstützen. Dazu kommt die Dokumentation der Beratungen und das Führen von Statistiken.
Für diese Tätigkeit setzen wir einen (Fach-)Hochschulabschluss in Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder ähnlichen Disziplinen voraus. Wünschenswert ist Erfahrungen im Peer Counseling, sowie ein gewisses Know-how rund um Themen wie Inklusion, Selbstbestimmung und Empowerment.
Was bieten wir Ihnen? Eine sinnstiftende Tätigkeit im Non-Profit-Bereich, eine Vergütung orientiert an TVÖD Bund Entgeltgruppe 10 und einen attraktiven, barrierefreien Arbeitsplatz in bester Lage in Itzehoe. Außerdem erwartet Sie ein engagiertes und diverses Team, in dem berufliche Weiterbildung großgeschrieben wird.
Wenn Sie sich für diese spannende Herausforderung interessieren, schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24.10.2025 per E-Mail an Saskia Fox. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen. Seien Sie ein Teil dieser bedeutenden Reise zur Selbstbestimmung und Teilhabe!
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Jobtitel
EUTB Berater/Beraterinnen (w/m/d) Itzehoe und Lübeck
Unternehmen
Vollständige Stellenbeschreibung
Einleitung Für ein Beratungsangebot im Rahmen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung suchen wir ab sofort einen/eine Berater/Beraterinnen (w/m/d) für den Standort Itzehoe. Die Stelle umfasst 25,17 Stunden/Woche und ist befristet bis zum 31. Dezember 2029. Ebenso haben wir auch eine Stelle in Lübeck mit 27,3 Stunden/Woche zu besetzen. Aufgaben Durchführung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) zur Umsetzung der Bestimmungen des SGB IX parteiliche und ganzheitliche Peer Counseling Beratung von Menschen mit Behinderungen insbesondere in der Beratungsstelle, per Videochat, per Telefon, per E-Mail oder in Form eines Hausbesuchs Methoden der klientenzentrierten Beratung, Empowerment öffentliche Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention und einer menschenrechtsbasierten Behindertenpolitik Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Verwaltungsaufgaben im Rahmen des Projektes EUTB Dokumentation der Beratungen und Führen von Statistiken Erstellung von Sachberichten für den Verwendungs-/Zwischennachweis der EUTB Qualifikation (Fach-) Hochschulabschluss in Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Pädagogik, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften o.ä. Abgeschlossene Berufsausbildung mit Erfahrung in der Beratung Peer Counseling (wünschenswert) Erfahrungen und Grundwissen der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung Kenntnisse in den Themen Behinderung, Selbstbestimmung, UN-Behindertenrechtskonvention, Bundesteilhabegesetz, Inklusion, Empowerment usw. Identifizierung mit den Grundsätzen der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung und einer menschenrechtsbasierten Behindertenpolitik Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke in der Öffentlichkeit und Teamfähigkeit Bereitschaft für Fort- und Weiterbildungen, Dienstreisen oder Veranstaltungen Kenntnisse der Beratungs- und Leistungsangebote für Menschen mit Behinderungen in Schleswig-Holstein Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie gute PC Kenntnisse (u.a. MS Office) Mobilität innerhalb von Schleswig-Holstein Benefits eine interessante, verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit im Non-Profit – Bereich Vergütung ist angelehnt an TVÖD Bund Entgeltgruppe 10 je nach Qualifikation einen attraktiven und barrierefreien Arbeitsplatz in guter Lage in Itzehoe Mitarbeit in einem Verein, der sich für die Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit Behinderung einsetzt Zusammenarbeit in einem engagierten und diversen Team berufliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung Noch ein paar Worte zum Schluss Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 24.10.2025 per E-Mail an die Geschäftsführung Saskia Fox. Da diese Stellen im Bereich Peer Counseling angesiedelt ist, freuen wir uns über Bewerberinnen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Standort
Schleswig-Holstein
Veröffentlichungsdatum
Sun, 02 Nov 2025 23:02:45 GMT
* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung
- Öffentlicher Dienst: Sachbearbeiter/-in Unterhaltsvorschussleistungen (m/w/d) in Stuttgart, Baden-Württemberg von Landeshauptstadt Stuttgart gesucht - 4. November 2025
- Öffentlicher Dienst: Medizinische:r Technolog:in für Laboratoriumsanalytik (MTL / MTLA) (all genders) – Institut für Transfusionsmedizin in Hamburg von Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf gesucht - 4. November 2025
- Öffentlicher Dienst: Pflegeassistent/in (m/w/d) in Kleve, Nordrhein-Westfalen von Mobile Pflege Sarah Timmer GmbH gesucht - 3. November 2025






