Kategorien
Careerjet

Öffentlicher Dienst: MTRA (m/w/d) Nuklearmedizin in Nordrhein-Westfalen von Klinikum Lippe gesucht

Die Klinikum Lippe GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n MTRA (m/w/d) oder MFA mit Röntgenschein (m/w/d) für die Klinik für Nuklearmedizin in Lemgo. Diese Position ist unbefristet und in Vollzeit verfügbar. Ein wesentlicher Aspekt der Stelle ist die Bereitschaft, die erforderlichen Fachkunden im Strahlenschutz zu erwerben – wichtig ist hier die Einhaltung der Röntgenverordnung.

In der hochmodernen Klinik sind alle relevanten nuklearmedizinischen Diagnostikmethoden vorhanden. Dazu zählen unter anderem ein SPECT/CT, eine 2-Kopf-Gammakamera und ein PET/CT-Zentrum, welches erst im April 2022 eröffnet wurde. Die Klinik bietet zudem vier Betten für nuklearmedizinische Therapien. Bewerber sollten über gute Kenntnisse in der nuklearmedizinischen Messtechnik verfügen sowie Erfahrungen in der Diagnostik mitbringen.

Zu den Aufgaben gehören der Umgang mit offenen Radionukliden – gegebenenfalls nach entsprechenden Schulungen – sowie die Durchführung und Auswertung nuklearmedizinischer Untersuchungen. Die Qualitätssicherung im Heißlabor und an den verwendeten Systemen fällt ebenfalls in den Verantwortungsbereich.

Wünschenswert sind eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als MTRA oder MFA und der Nachweis von besuchten Strahlenschutzkursen. Selbstständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sind für diese Rolle unerlässlich. Zudem sind keine Nacht- oder Bereitschaftsdienste erforderlich, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert.

Das Klinikum Lippe bietet ein angenehmes Arbeitsumfeld, ein kompetentes Team sowie flache Hierarchien. Die Vergütung erfolgt nach TVöD/VKA, inklusive aller üblichen Leistungen im öffentlichen Dienst. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleichem Eignungsgrad bevorzugt.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich direkt an Frau Dr. Fricke unter Tel. 05261 26-4115 wenden.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Jobtitel

MTRA (m/w/d) Nuklearmedizin

Unternehmen

Klinikum Lippe

Vollständige Stellenbeschreibung

Die Klinikum Lippe GmbH ist Träger der beiden Schwerpunktkrankenhäuser Detmold und Lemgo sowie einer Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Bad Salzuflen. Als Teil des Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe der Universität Bielefeld versorgt das Klinikum Lippe in rund 30 Kliniken und Kompetenzzentren mit 1.224 Planbetten jährlich ca. 100.000 ambulante und rund 50.000 stationäre Patienten.
Für die Klinik für Nuklearmedizin (Chefärztin PD Dr. med. Fricke) am Klinikum Lippe-Lemgo suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/nMTRA (m/w/d) oder MFA mit Röntgenschein (m/w/d)unbefristet, in Vollzeit, mit der Bereitschaft, die Fachkunden im Strahlenschutz zu erwerben (nach Röntgenverordnung incl. CT und nach Strahlenschutzverordnung)Die Klinik für Nuklearmedizin ist gerätemäßig und räumlich modern ausgestattet und betreibt im diagnostischen Bereich ein SPECT/CT, eine 2-Kopf-Gammakamera, eine Schilddrüsenkamera und Messsonden. Für die nuklearmedizinische Therapie stehen 4 Betten zur Verfügung. Im April 2022 wurde die Klinik durch ein PET/CT-Zentrum erweitert.Inklusive der PET/CT werden alle Methoden der nuklearmedizinischen Diagnostik durchgeführt. Dementsprechend sind gute Kenntnisse in der nuklearmedizinischen Messtechnik und Erfahrungen in der nuklearmedizinischen Diagnostik wünschenswert. Wichtig sind uns die Fachkunden nach Röntgenverordnung und nach Strahlenschutzverordnung.
Ihre Aufgaben

  • Umgang mit offenen Radionukliden (ggf. nach Strahlenschutzkursen, falls nicht vorhanden)
  • Tätigkeit im Heißlabor
  • Durchführung und Auswertung von nuklearmedizinischen Untersuchungen inkl. SPECT/CT und PET/CT
  • Qualitätssicherung im Heißlabor und der Systeme

Wir wünschen uns

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als MTRA (m/w/d) oder MFA (m/w/d)
  • Der Besuch von Strahlenschutzkursen ist eine zwingende Voraussetzung.
  • Es sind keine Nacht- oder Bereitschaftsdienste zu leisten.
  • Selbstständigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise

Wir bieten

  • ein interessantes Arbeitsumfeld
  • ein kompetentes und kollegiales Team
  • flache Hierarchien und kurze Wege
  • eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie – klinikum-lippe.de/work-family
  • eine attraktive betriebliche Altersversorgung
  • zahlreiche weitere Benefits finden Sie unter: klinikum-lippe.de/sonstige-benefits

Die Vergütung erfolgt nach TVöD/VKA mit allen sonst üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes.Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.Für telefonische Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Fricke unter Tel. 05261 26-4115 gerne zur Verfügung. Die Klinikum Lippe GmbH ist Träger der beiden Schwerpunktkrankenhäuser Detmold und Lemgo sowie einer Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Bad Salzuflen. Als Teil des Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe der Universität Bielefeld versorgt das Klinikum Lippe in rund 30 Kliniken und Kompetenzzentren mit 1.224 Planbetten jährlich ca. 100.000 ambulante und rund 50.000 stationäre Patienten.
Für die Klinik für Nuklearmedizin (Chefärztin PD Dr. med. Fricke ) am Klinikum Lippe-Lemgo suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/nMTRA (m/w/d) oder MFA mit Röntgenschein (m/w/d)unbefristet, in Vollzeit, mit der Bereitschaft, die Fachkunden im Strahlenschutz zu erwerben (nach Röntgenverordnung incl. CT und nach Strahlenschutzverordnung)Die Klinik für Nuklearmedizin ist gerätemäßig und räumlich modern ausgestattet und betreibt im diagnostischen Bereich ein SPECT/CT, eine…

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Standort

Nordrhein-Westfalen

Veröffentlichungsdatum

Fri, 26 Sep 2025 22:10:49 GMT

Hier bewerben! *

* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung