Kategorien
Careerjet

Öffentlicher Dienst: Informationssicherheitsbeauftragter mit IKT-Risikokontrollfunktion (m/w/d) in Trier, Rheinland-Pfalz von Sparkasse gesucht

Die Sparkasse Trier, eines der größten Kreditinstitute in Rheinland-Pfalz mit einer Bilanzsumme von rund 5,3 Mrd. Euro, sucht einen Informationssicherheitsbeauftragten mit IKT-Risikokontrollfunktion (m/w/d). Diese Position ist aufgrund personeller Veränderungen in Vollzeit und unbefristet zu besetzen.

In der Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten sind Sie der zentrale Ansprechpartner für alle Themen rund um die Informationssicherheit. Zu Ihren Aufgaben gehört der Aufbau, die Implementierung und Weiterentwicklung eines Systems zur Sicherung der Informationssicherheit, entsprechend den Standards ISO2700x, DORA und BAIT. Sie erstellen Sicherheitsrichtlinien, führen Sicherheitsbewertungen sowie Schwachstellenanalysen durch und organisieren Schulungen zur Sensibilisierung der Mitarbeitenden.

Ein wichtiger Aspekt Ihrer Arbeit wird die Analyse von IKT-Risiken sein, etwa im Hinblick auf Cyberangriffe oder Systemausfälle. Zudem berichten Sie an die Geschäftsleitung über den Status der Informationssicherheit und die IKT-Risikolage, basierend auf der DORA-Berichtsmatrix. Dabei arbeiten Sie eng mit den Abteilungen für Datenschutz, Compliance sowie der internen Revision zusammen.

Die Sparkasse Trier bietet Ihnen ein attraktives Umfeld mit vielseitigen Gestaltungsfreiräumen in einem motivierten Team. Neben einer angemessenen Vergütung nach TVöD-S erwarten Sie Sozialleistungen wie betriebliche Gesundheitsmanagement, ein Betriebsrestaurant und Mobiles Arbeiten.

Für die Stelle bringen Sie idealerweise einen Abschluss als Sparkassen- oder Bankbetriebswirt (m/w/d) oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit. Zudem sind Erfahrungen in der IT-Branche sowie eine Ausbildung als Informationssicherheitsbeauftragter von Vorteil. Die Detailgenauigkeit, Entscheidungsfreude und eine hohe Zuverlässigkeit sind weitere Eigenschaften, die Sie auszeichnen sollten.

Wenn Ihnen dieser spannende Job zusagt, bewerben Sie sich online und geben Sie Ihre Gehaltsvorstellung sowie das mögliche Eintrittsdatum an. Für Rückfragen stehen Ihnen die Herren Uwe Reichert und Wolfgang Ziewers gerne zur Verfügung.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Jobtitel

Informationssicherheitsbeauftragter mit IKT-Risikokontrollfunktion (m/w/d)

Unternehmen

Sparkasse

Vollständige Stellenbeschreibung

Die Sparkasse Trier ist mit einer Bilanzsumme von rund 5,3 Mrd. Euro eine der größten Sparkassen in Rheinland-Pfalz und das führende Kreditinstitut in der Region Trier. Die 200 Jahre Unternehmensgeschichte merkt man uns nicht an. Mit der Einführung von New Work im Gesamtunternehmen und vielfältigen digitalen Angeboten zählen wir zu einer der modernsten Sparkassen Deutschlands. Dabei bleiben wir den Prinzipien einer regionalen Bank und dem Sparkassengedanken treu. Unsere mehr als 700 Mitarbeiter:innen in 35 Filialen sind eng mit den Menschen und der Region verbunden.Aufgrund personeller Veränderungen ist in Vollzeit und unbefristet folgende Stelle neu zu besetztenInformationssicherheitsbeauftragter mit IKT-Risikokontrollfunktion (m/w/d)Im Rahmen dieser Tätigkeit sind Sie Informationssicherheitsbeauftragter mit IKT-Risikokontrollfunktion (m/w/d)Das erwartet Sie:

  • Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für alle Belange der Informationssicherheit.
  • Zu Ihren Aufgaben gehören Aufbau, Implementierung und Weiterentwicklung eines Systems zur Sicherung der Informationssicherheit gemäß ISO2700x, DORA und BAIT.
  • Sie erarbeiten Sicherheitsrichtlinien und Verfahrensanweisungen.
  • Sie führen Sicherheitsbewertungen, Schwachstellenanalysen und Risikoanalysen durch.
  • Sie organisieren Schulungen und Sensibilisierungsmaßnahmen.
  • Bei IT-Projekten, Auslagerungen und neuen Anwendungen stellen Sie die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen sicher.
  • Ihre Aufgabe ist u. a. die Identifikation, Analyse und Bewertung von IKT-Risiken (z. B. Cyberangriffe, Systemausfälle).
  • Sie berichten an die Geschäftsleitung über den Status der Informationssicherheit und der IKT-Risikolage in der Sparkasse Trier gemäß DORA-Berichtsmatrix.
  • Bewertung und Kontrolle von Risikoanalysen bei Auslagerungen und IKT-Drittdienstleistern gemäß DORA.
  • Zusammenarbeit mit den Funktionen zAB, Datenschutz, Compliance, Risikocontrolling und interner Revision.
  • Neben der Schwerpunkttätigkeit als Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) übernehmen Sie nach Absprache eine weitere Funktion (z. B. im Vertretungsfall im Bereich Datenschutz, Compliance MaRisk o. ä.).

Unser Angebot an Sie:

  • In unserer Abteilung Compliance erwartet Sie eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit entsprechendem Gestaltungsspielraum in einem motivierten Team.
  • Für die Tätigkeit erhalten Sie eine angemessene Vergütung nach TVöD-S mit zusätzlichen leistungsorientierten Komponenten sowie vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Zusatzversorgung und Mitarbeiterkonditionen.
  • Wir bieten einen sicheren und unbefristeten Arbeitsplatz in einer der schönsten Regionen Deutschlands.
  • Zudem legen wir viel Wert auf ein attraktives, familienfreundliches Arbeitsumfeld,

u. a. mit dem Angebot einer Ferienbetreuung für Mitarbeiterkinder und weiteren Vorzügen. * Mobiles Arbeiten mit einer kompletten Hardware-Ausstattung ist bei uns selbstverständlich.

  • Neben einem guten Miteinander bieten wir umfangreiche Sozialleistungen, wie z. B. ein eigenes Betriebsrestaurant, Jobticket, betriebliche Krankenzusatzversicherung, Jobrad-Leasing sowie betriebliches Gesundheitsmanagement u. v. m.

Das bringen Sie mit:

  • Sparkassen- bzw. Bankbetriebswirt (m/w/d), wirtschaftswissenschaftliches Studium, Erfahrungen in der IT-Branche oder vergleichbare Weiterbildung
  • Erfahrungen in der Umsetzung regulatorischer Themenstellungen im Bankbereich sowie Kenntnisse der gesetzlichen Anforderungen und Kontrollen (Informationssicherheit, IKT-Risikokontrollfunktionen, DORA) wünschenswert
  • Ausbildung/Zertifizierung als Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) wünschenswert
  • Detailgenauigkeit und Entscheidungsfreude
  • Umsetzungsstärke und Lösungsorientierung
  • Hohe Zuverlässigkeit, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Sie sind interessiert? Einen ersten Einblick bekommen Sie in diesem Video.Bitte bewerben Sie sich online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittsdatums.Für Rückfragen stehen Ihnen der Abteilungsleiter Compliance, Herr Uwe Reichert (Telefon 0651 712-2511), oder Herr Wolfgang Ziewers, Leiter Personalmanagement (Telefon 0651 712-2200), gerne zur Verfügung.

Zur kompletten Jobbeschreibung … *

Standort

Trier, Rheinland-Pfalz

Veröffentlichungsdatum

Sun, 20 Jul 2025 07:20:38 GMT

Hier bewerben! *

* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung