Öffentlicher Dienst: Sozialarbeit im Sozialpsychiatrischen Dienst (w/m/d) in Remscheid
Die Stadt Remscheid sucht für ihren Fachdienst 2.53 – Gesundheitswesen eine engagierte Persönlichkeit zur Sozialarbeit im Sozialpsychiatrischen Dienst. Diese unbefristete Teilzeitstelle mit 50 % einer Vollzeitstelle (19,5 Std./Woche) bietet eine attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe S 14 TVöD SuE, abhängig von der Erfahrungsstufe zwischen 1.981 Euro und 2.749 Euro brutto.
Der Sozialpsychiatrische Dienst ist eine wichtige Anlaufstelle für psychisch Kranke und deren Angehörige in Remscheid. Eine zentrale Aufgabe besteht in der kurzfristigen Intervention zur Verhinderung von Krisensituationen, die Zwangsmaßnahmen nötig machen könnten. Dies bedeutet, dass Sie in potenziell gefährlichen Situationen unterstützen und helfen, um eine selbstständige Lebensführung der Betroffenen im gewohnten Umfeld zu fördern.
Zusätzlich erstellt der Dienst Gutachten zu Themen wie Arbeitsunfähigkeit, Fahreignung oder Betreuungsnotwendigkeit für verschiedene Institutionen. Die Anforderungen sind klar: Ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik (Diplom/FH oder Bachelor) ist erforderlich. Alternativ sind auch Diplompädagogen willkommen, vorausgesetzt, sie bringen relevante Erfahrungen mit.
Darüber hinaus ist Empathie eine Schlüsselqualifikation, die Ihnen in der Arbeit mit Menschen zugutekommt. Ein Führerschein der Klasse B und ein erweitertes Führungszeugnis sind ebenfalls notwendig. Für die tägliche Arbeit sollten Sie mit MS-Office vertraut sein und bereit sein, sich in spezielle Software einzuarbeiten.
Die Stadt Remscheid legt großen Wert auf Gleichstellung und Vielfalt im Team. Ihre Bewerbung sollten Sie online bis zum 12. November 2025 einreichen und Ihre Motivation für die Stelle verdeutlichen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Jobtitel
FD 2.53 – Sozialarbeit im Sozialpsychiatrischen Dienst (w/m/d)
Unternehmen
Stadt Remscheid
Vollständige Stellenbeschreibung
Bei der Stadt Remscheid ist im Fachdienst 2.53 – Gesundheitswesen – in der Abteilung Sozialmedizin/Prävention – Sozialpsychiatrischer Dienst – ab sofort eine StelleSozialarbeit im Sozialpsychiatrischen Dienst (w/m/d)unbefristet in Teilzeit mit 50% einer Vollzeitstelle (19,5 Std./Woche) zu besetzen.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S 14 TVöD SuE (je nach Erfahrungsstufe 1.981 Euro – 2.749 Euro brutto).Die Stelle ist derzeit befristet bis zum 31.12.2026. Eine unbefristete Beschäftigung innerhalb der Stadtverwaltung Remscheid ist jedoch garantiert.Gesucht wird eine engagierte, team- und kundenorientierte Persönlichkeit zur Wahrnehmung der folgenden Aufgaben:
- Der Sozialpsychiatrische Dienst stellt in seiner Beratungsstelle ambulante Hilfsangebote für psychisch Kranke und deren Angehörige in Remscheid zur Verfügung.
- Eine Aufgabe des Sozialpsychiatrischen Dienstes ist die im Rahmen der Möglichkeiten kurzfristige Intervention im Vorfeld von Krisensituationen die Zwangsmaßnahmen beinhalten, mit dem Ziel Zwangsmaßnahmen zu verhindern, d. h. Einschätzung und Hilfe insbesondere bei potentiell unklaren und/oder gefährlichen Situationen/Notfällen mit psychiatrischem Hintergrund.
- Die Hilfen sollen dazu beitragen, dass Krankheiten oder Behinderungen rechtzeitig erkannt und ärztlich behandelt bzw. die betreffenden Personen sozialpsychiatrisch betreut werden. Dabei wird das Ziel verfolgt, der betroffenen Person eine möglichst selbstständige Lebensführung im gewohnten Umfeld zu erhalten oder wieder zu ermöglichen.
- Der Sozialpsychiatrische Dienst erstellt Gutachten/Stellungnahmen z. B. bei Arbeitsunfähigkeit, Fahreignung, Betreuungsnotwendigkeit, Schuldfähigkeit, Sozialhilfebedarf für Gerichte und andere Behörden.
Die Aufgaben des Sozialpsychiatrischen Dienstes ergeben sich aus dem Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (PsychKG NRW) und dem Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGDG).Sie entsprechen dem Anforderungsprofil, wenn Sie über ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder der Sozialpädagogik (Diplom/FH bzw. Bachelor) mit staatlicher Anerkennung verfügen.Alternativ kommt ein Studienabschluss als Diplompädagogin / Diplompädagoge in Betracht, sofern gleichwertige Fähigkeiten und mehrjährige berufliche Erfahrungen in der Tätigkeit soziale Arbeit vorliegen.Weiterhin ist das Vorliegen einer einschlägigen Zusatzqualifikation bzw. die Bereitschaft, diese berufsbegleitend zu erlangen, notwendig.Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in der Sozialpsychiatrie bzw. im Umgang mit psychisch Erkrankten.Gute empathische Fähigkeiten und eine motivierende Ansprache der Klientinnen und Klienten runden das Anforderungsprofil ab.Einstellungsvoraussetzungen sind außerdem das Vorhandensein eines gültigen Führerscheins der Klasse B sowie ein eintragungsfreies erweitertes Führungszeugnis.Zur Ausübung der Tätigkeiten sind weiterhin gute Kenntnisse und sichere Anwendung im Bereich der Standardprogramme MS-Office erforderlich. Die Bereitschaft zur Einarbeitung in spezielle Softwareprogramme muss vorliegen.Für weitere Informationen stehen Ihnen die Fachdienstleitung, Herr Pfitzner (Tel.16-3900)oder die Abteilungsleitung, Frau Faust (Tel. 16-3907) zur Verfügung.Die Stadt Remscheid liegt inmitten des Bergischen Landes und bietet die gesamte Infrastruktur einer kreisfreien Stadt. Die Großzentren an Rhein und Ruhr sind ca. 45 km entfernt und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX.Interessierte Bewerbende werden gebeten, ihre Bewerbung bis zum 12. November 2025 ausschließlichonlineüber das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zur kompletten Jobbeschreibung … *
Standort
Erlangen, Bayern – Remscheid, Nordrhein-Westfalen
Veröffentlichungsdatum
Fri, 24 Oct 2025 00:52:56 GMT
* Hinweis in unserer Datenschutzerklärung
- Öffentlicher Dienst: Pflegepädagoge in Baden-Württemberg von DJB gesucht - 26. Oktober 2025
- Öffentlicher Dienst: Wohnbereichsleitung für privates Pflegeheim (m/w/d) in Bayern von Priv. Senioren- und Pflegeheim Horander GmbH gesucht - 26. Oktober 2025
- Öffentlicher Dienst: Heilerziehungspfleger (m/w/d) in Bayern vongesucht - 26. Oktober 2025












